Beratung und Anmeldung

Ein Heimeintritt stellt die betroffenen Menschen sowie deren Angehörige vor zahlreiche Fragen.

Gerne stehen wir Ihnen persönlich für Auskünfte oder ein Beratungsgespräch zur Verfügung. Die wichtigsten Themen sind im Folgenden aufgeführt.

Fragen rund um die Anmeldung

Den exakt richtigen Zeitpunkt für eine Anmeldung zum Heimeintritt gibt es nicht. Dennoch ist es ratsam sich früh genug mit einem Heimeintritt auseinander zu setzen. Nähere Angaben und Dokumente finden Sie unter der Rubrik Anmeldung oder erhalten Sie bei einem persönlichen Gespräch mit unseren Mitarbeiterinnen des Case Management.

Auskunft zu Alterswohnungen gibt Ihnen gerne das Sekretariat der gewünschten Wohngemeinde.

Vorsorgliche Anmeldung

Man kann sich jederzeit vorsorglich bei der LAK für einen Heimplatz anmelden. Die Anmeldung verpflichtet zu nichts.

Wir beraten Sie in folgenden Themen:

  • Mitorganisation vom Spitalaustritt, sofern ein Eintritt in die LAK folgt
  • Anmeldung Heimeintritt
  • Organisation vom Heimeintritt
  • Organisation von Kurzzeitpflege (Übergangspflege / Ferienpflege / Tagespflege)
  • Beratung und Auskunft über Entlastungsangebote
  • Begleitung in Krisensituationen
  • Beratung für betreuende und pflegende Angehörige
  • Kosten zu den Heimaufenthalten in der LAK

Des Weiteren erhalten Sie Informationen zu folgenden Organisationen:

  • Familienhilfe Liechtenstein
  • Mahlzeitendienst vor Ort
  • Koordinationsstellen für Senioren in den Gemeinden
  • Seniorentreffpunkte in den Gemeinden
  • Seniorenbund / IBA (Informations- und Beratungsstelle Alter)

Unsere Kontaktdaten finden sie hier ->